Gilt für
- Pro
- Business
- Enterprise
Funktionen
Wer kann diese Funktion nutzen?
Zum Erstellen oder Ändern von Regeln für bedingte Formatierungen müssen Sie derInhaberdes Sheets sein oder für das Sheet Freigabeberechtigungen aufAdministratorebenehaben. Eine Lizenz ist erforderlich.
Eine Formatierung mit Regeln für die bedingte Formatierung automatisch anwenden
Verwenden Sie eine bedingte Formatierung, um die Anzeige von Zeilen oder Zellen abhängig von den darin enthaltenen Werten zu ändern. Sie können beispielsweise festlegen, dass überfällige Aufgaben rot angezeigt werden.
Durch eine bedingte Formatierung werden die Zellenwerte nicht geändert. Verwenden Sie eine Formel, um Zellenwerte basierend auf Kriterien zu ändern. Weitere Informationen zu Formeln finden Sie unterErstellen und Bearbeiten von Formeln in Smartsheet.
Bedingte Formatierungen von verknüpften Zellen werden in Zielblättern nicht beibehalten.
Eine bedingte Formatierung wird in drei Schritten angewendet:
- Legen Sie Bedingungen für die Regel fest.
- Definieren Sie das Format, das angewendet wird, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
- Legen Sie fest, wo das Format angewendet werden soll.
Festlegen der Bedingungen für die Regel
- Wählen Sie in der Symbolleiste oben die OptionBedingte Formatierungaus.
- Wählen SieNeue Regel hinzufügenaus.
- Wählen SieBedingung festlegenaus.
Die Bedingung bestimmt, was die Formatänderung auslöst. Beispiel: Wenden Sie eine Hintergrundfarbe auf alle Zeilen an, die einer bestimmten Person zugewiesen sind. Wählen Sie hierfür links die SpalteZugewiesen anund rechts die entsprechende Person aus.
Wichtige Informationen zum Festlegen von Bedingungen
- Die verfügbaren Kriterien sind vom Spaltentyp abhängig.
- Kontrollkästchenspalte:Die Kriterien lautenAktiviertoderDeaktiviert.
- Datumsspalte:Die Daten könnenin der Vergangenheitoderin den nächsten [x] Tagenliegen.
- Smartsheet betrachtet Zahlen in einer Spalte, die für Prozent formatiert ist (z. B. eine Spalte „% abgeschlossen“) als Werte zwischen 0 und 1. Verwenden Sie Dezimalwerte (z. B. 0,25 für 25%, 0,5 für 50%), um den richtigen Vergleich zu erhalten.
- Um Ihre Regel noch individueller zu definieren, wählen Sie oben im Feld für die KriterienBenutzerdefinierte Kriterien definierenaus.
- Wählen Sie zum Formatieren von Zeilen, die nicht Ihren Kriterien entsprechen, die OptionFormat anwenden, wenn Bedingung NICHT erfüllt wirdaus.
Format definieren
Legen Sie das Textformat fest, das erscheinen soll, wenn die Zeile Ihren angegebenen Kriterien entspricht. Befolgen Sie dafür diese Schritte:
- Wählen Sie im DialogfeldBedingte Formatierungdieses Formataus.
- Benutzen Sie das Pop-up-Fenster, um Ihre Formatierung festzulegen:
- Schrift:Wählen Sie eine Schriftart aus.
- Schriftgröße:Legen Sie die Größe des Texts fest.
- Farbeinstellungen:Falls Sie ein Gantt-Diagramm benutzen, können Sie damit automatisch die Farbeinstellungen ändern, wenn die Zeile Ihren angegebenen Kriterien entspricht.
Das Gantt-Diagramm und die Kalenderleisten werden an die hier ausgewählte(n) Farbe(n) angepasst. - Weitere Schaltflächen zur Formatierung:Legen Sie die Textformate fest, die erscheinen sollen.
Festlegen, wo das Format angewendet werden soll
- Standardmäßig wird das Format auf die gesamte Zeile angewendet. Wenn Sie dies ändern möchten, wählen Siegesamte Zeileund dann die Spalten aus, auf die die Formel angewendet werden soll.
Wenn mehrere Regeln die gleichen Bedingungen und Formatierungen haben, fasst Smartsheet sie in einer Regel zusammen. - Klicken Sie zum Schließen des DialogfeldsBedingte FormatierungaufOK.